[Motivation] – Wovor hast du Angst bei deinem Immobilienkauf?

Immobilienkauf ohne Angst

Wir haben Angst vor dem Unbekannten. Wir haben Angst vor großen Veränderungen. Wir haben Angst vor nicht einzuschätzenden Risiko. Wir haben Angst unsere Komfortzone zu verlassen. Diese Ängste können durch falsche Glaubenssätze hervorgerufen werden. Sicherlich dient manche Angst auch dem Schutz von Gesundheit, Familien und Leben. Ich bin nicht gegen Angst, aber ich bin dagegen sich von der Angst kontrollieren zu lassen oder Dinge nicht zu tun weil eine Angst mich davon abhält. Aus Vernunft und Überzeugung kann man dagegen durchaus Vorhaben ablehnen. Wiederholt begegnet mir die Angst im Alltag als Immobilienverkäufer.

Die Fragen um die Angst

Bei meiner Arbeit als Verkäufer kommen mir immer wieder die gleichen Fragen unter:

Wie ist der Stadtteil zu bewerten? Wie gut oder verläßlich ist der Mieter? Wie hoch ist die Vergleichsmiete? Wie wird sich Leipzig entwickeln, wie der Stadtteil? Wie entwickeln sich die Zinsen? Wann ist die beste Zeit für einen Kauf? Werden die Preise auch wieder sinken? Haben wir eine Immobilienblase? Haben Sie auch Immobilien in guten Lagen für 7 % und mehr? Kann ich die Wohnung erstmal besichtigen? Was ist mit Mietnomaden?

“The greatest mistake you can make in life is to be continually fearing you will make one.”
Elbert Hubbard

Auch wenn einige Fragen sachlich zu begründen und zu beantworten sind, oft werden hier Vorwände deutlich. Es ist nicht leicht zu sagen, diese Wohnung wird es, diese Wohnung kaufe ich. Gerade als Selbstnutzer lege ich mit diesen Worten mein neues Domizil fest. Gibt es nicht noch eine bessere Option? Kommt vielleicht noch was Neues rein? Wird es in ein paar Monaten vielleicht billiger? Ich will mich noch nicht festlegen. Ich habe Angst vor einer Entscheidung, höre ich den ein oder anderen Immobilienkäufer fast schon sagen.

Ein Lösungsansatz um der Angst beim Immobilienkauf zu begegnen

Eingangs hatte ich bereits wichtige Punkte angesprochen die Angst erzeugen. Oft ist es das Unbekannte oder die vermeintliche Größe des Gegenüber oder der Aufgabe. Es gibt einen Leitsatz für Investments der ganz gut passt:

“Investiere ausschließlich in Dinge die du verstanden hast. “

Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Dir wird bewusst welches Risiko dein Investment mitbringt. Wenn du dein neues Investment beleuchtest, dann wird dir sicherlich vieles bewusst. Die Unbekannten werden weniger und dir bekannt. Was passiert nun automatisch mit der Angst vor dem Unbekannten? Also bitte mach dich schlau über die Stadt, das Mieterklientel, das Haus, die Wohnung, das Umfeld, die Finanzierung und Steuern. Lerne mehr über Faktoren, Mietsteigerung, Vergleichsmiete, Eigenkapitalrendite, Beleihungsausläufe und Überhundertprozentfinanzierungen. Verstehe was es heißt in Immobilien zu investieren und den Leverage-Effekt zu nutzen. Erkenne den Unterschied von Konsum und Investment.

Angst adé, raus aus der Komfortzone

Sicherlich reicht es nicht nur aus sich Wissen anzueignen, soweit stimmst Du mir sicherlich zu. Das Wissen muss auf die Straße, Du musst ins Handeln kommen.

“Wahres Glück finden wir nur ausserhalb unserer Komfortzone”, irgendwo aufgeschnapptes, sinngemäß wiedergegebenes Zitat.

Genau hier scheitern viele. Ich kann gar nicht genau sagen wieviele Wohnungen und Häuser ich besichtigt habe oder besser wieviele Käufer ich beraten durfte, die den letzten Schritt nicht wagen. Da ich nach dem Prinzip Immobilien kaufen lassen verfahre und auch hier längst nicht perfekt bin, muss ich diesen Zustand Wohl oder Übel akzeptieren. Besser gesagt musste ich bisher. Mein Wille meinen Kunden zu helfen ist aber größer und daher habe ich ein Lösungsangebot erarbeitet.

Mein Angebot: Eine E-Mailserie zum Abbau der Angst

Ein aktuelles Projekt von mir setzt genau hier an. Ich habe einen 5 stufigen E-Mailkurs erstellt der Dir Leipzig, Zinsen, Preise und vieles mehr näher bringt. Start ist hier der 01.06.2017, die Registrierung kann aber schon heute erfolgen. Dieser E-Mailkurs versetzt dich in die Lage in Leipzig investieren zu können. Er ist die ultimative Abkürzung zu deiner Wunschimmobilie. Du sparst dir jede Menge Zeit, denn du wirst nur noch die Immobilie besichtigen die zu dir passt und die du auch kaufen kannst. Du baust ganz klar die Unbekannten ab und wirst in deiner Entscheidung sicherer. Keine Angst und kein Investment in Dinge die du nicht verstehst.

Eine Bitte habe ich vorweg: Bitte gib mir Feedback zu diesem Angebot. Denn auch wenn es kostenlos ist soll es maximalen Nutzen stiften. Es soll dir helfen und das bestmöglich. Sag mir bitte was fehlt, was ist mißverständlich oder gar falsch. Raus damit, hilf mir zu helfen.

 

FAZIT: Wenn wir Verantwortung für unser Leben übernehmen und goldenen Regeln beachten werden wir zwangsläufig allen Aufgaben mit Mut begegnen. Wir finden unser Glück nur ausserhalb unserer Komfortzone und haben keine kleinere Aufgabe als diese zu verlassen. Erfolg hat drei Buchstaben TUN. Nun geh raus und finde die Immobilien die zu dir passt. Wenn es dir an weiterer Unterstützung mangelt, dann melde dich. Wie kann ich dir helfen?

PS: Noch ein Angebot, wenn du dir mit deiner Wunschimmobilie unsicher bist, dann stell sie mir doch einfach vor und lass uns darüber reden.

Besten Dank für deine Zeit und fantastische Investments

wünscht Dir

 

Christian Schönfelder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.